Please enable JavaScript to view this site.

Stolpersteine Konstanz

Navigation: Steine nach Strassen

Max MOCH  1904 - 1942 ?

Themen Zurück Top Vor Menü

„SCHUTZHAFT“ 1938

DACHAU

DEPORTIERT 1940

GURS

INTERNIERT DRANCY

1942 AUSCHWITZ

ERMORDET

haus_zasiusstr.19_kl

Zasiusstr. 19 heute
(2014)

stein_MOCH_Max

Stolperstein für Max MOCH
verlegt am 27.06.2014

 

foto_MOCH_max

Max MOCH

 

Max MOCH wurde am 19.08.1904 in Nonnenweier als jüngstes Kind von Baruch Moch (Spitzname „Der lange Borisch“) und seiner Ehefrau Rosa geboren. In der kleinen badischen Gemeinde in der Nähe von Lahr waren viele jüdische Familien schon seit Generationen heimisch, Juden und Nicht-Juden lebten in einer guten dörflichen Gemeinschaft.

hmfile_hash_1b162ade

Jüdische Gemeinde Nonnenweier, ca. 1926/27

 

 

hmfile_hash_6385b7c3

Legende zum obigen Foto
der jüdischen Gemeinde Nonnenweier.

Mit handschriftlichen Anmerkungen
des Sohns von Saly (Sol) Moch

 

Max Moch war Kaufmann und arbeitete als Versicherungsvertreter, später wohl auch als Hilfsarbeiter. Er war ledig und hatte keine Kinder. Seine vier älteren Geschwister Saly (Sally, Sol), Selma, Elsa und Cilly (Zilly) emigrierten Ende der Dreißigerjahre in die USA.

 

moch_max_geschwister_eltern_kl

Stehend: Geschwister Cilly, Selma, Max, Elsa, Saly MOCH
Sitzend: Eltern Rosa und Baruch MOCH

MOCH_MAX_Sol_Cilly

v.l.n.r.: Geschwister Saly, Cilly und Max MOCH
vor dem elterlichen Haus in Nonnenweier

 

Am 04.01.1934 zog Max Moch nach Konstanz, wo er in der Zasiusstraße 19 im 1. Stock zur Untermiete wohnte.

In der Reichspogromnacht brannte auch die Konstanzer Synagoge; am 10.11.1938 wurden fast alle jüdischen Männer verhaftet und nach Dachau deportiert. Max Moch war vom 11.11. - 23.12.1938 im Konzentrationslager inhaftiert (Häftlingsnummer 22488).

 

Zwei Jahre später, am 22.10.1940, wurde er zusammen mit 108 Konstanzer Juden ins Internierungslager im unbesetzten Südfrankreich deportiert, sie trafen dort am 25.10. ein. In dem Lager herrschten furchtbare Zustände. Aus dem Jahre 1941 sind zwei Briefe an die jüdische Gemeinde Kreuzlingen erhalten, die die Inhaftierten mit Paketen und Geldsendungen unterstützte. Max Moch schreibt: "Sie glauben nicht, wie man hier alles brauchen kann." Und an anderer Stelle: "Unser Wunsch ist, bald in Freiheit zu sein."

Von Gurs aus erfolgte am 06.08.1942 die Deportation ins Sammellager Drancy. Es handelte sich um den 1. Konvoi mit Deportierten aus der "freien Zone", die den Nazis von der Vichy-Regierung ausgeliefert wurden.

 

 

moch_max_karteikarte_gurs_kl

Karteikarte Max MOCH aus dem Lager Gurs

 

Am 10.08.1942 wurde Max Moch von nach deportiert (Transportliste Nr. 17), sein weiteres Schicksal und das genaue Todesdatum sind nicht bekannt.

Bild grösser: anklicken

Auschwitz-Birkenau, August 2022

© Birgit Lockheimer

 

 

Bei der Evakuierung und Auflösung des Lagers wurde auf Anweisung der SS-Lagerführung die Mehrzahl der Akten, darunter auch die Personenakten über Häftlinge und Deportierte, vernichtet. In dem Transport vom 10.08.1942 befanden sich 997 deutsche Juden, von denen 1945 nur noch einer am Leben war.

 

Recherche: Birgit Lockheimer

Patenschaft: Birgit Lockheimer

Quellen:

Hildegard Kattermann: Das Ende einer jüdischen Landgemeinde. Nonnenweier in Baden, 1933-1945, Freiburg 1984

Erich Bloch: Geschichte der Juden von Konstanz im 19. und 20. Jahrhundert. Eine Dokumentation, Konstanz 1971, 3. unveränderte Auflage

Archiv Ortsverwaltung Nonnenweier

Stadtarchiv Konstanz, Einwohnermeldekarten und Adressbücher

Archiv KZ-Gedenkstätte Dachau

Archiv Auschwitz

Archiv Yad Vashem, Briefe von Max Moch

Serge Klarsfeld: Le Mémorial de la déportation des juifs de France

Conseil général des Pyrénees-Atlantiques - Service départemental des archives, cotes 72W65 und 72W253

ITS International Tracing Service Bad Arolsen, Archiv-Nr. 5192

Staatsarchiv Freiburg Wiedergutmachungsakte Max Moch, Signatur F 196/1 Nr. 14.7955

 

Bildmaterial:

Familienfotos: Privatarchiv Barbara MOCH

Jüdische Gemeinde Nonnenweier: Hildegard Kattermann: Das Ende einer jüdischen Landgemeinde. Nonnenweier in Baden, 1933-1945, Freiburg 1984

Karteikarte: Conseil général des Pyrénees-Atlantiques - Service départemental des archives, cotes 72W65 und 72W253
(alle Rechte vorbehalten)