Please enable JavaScript to view this site.

Stolpersteine Konstanz

Navigation: Steine nach Strassen

Alfons LEVI,  1887 -1947

Themen Zurück Top Vor Menü

geb. 10.05.1887, worblingen

Flucht 1938

USA

Bild grösser: anklicken

Schulstrasse 14
heute (April 2023))

Bild grösser: anklicken

Stolperstein für Alfons LEVI
verlegt am 04.04.2023

   

(Zweite)  Ehefrau: Gertrude LEVI     Sohn: (mit erster Ehefrau  Lini LEVI, geb. BLOCH): Max LEVI

Verlegungsrede von Constance Levi

Kurzbiografie
(wird  vervollständigt)

Alfons Levi wurde am 10. Mai 1887 als Sohn des Kaufmanns Sigmund und Dolzina Levi, geb. Rosenthal, in Worblingen geboren.

Die Familie lebte ab 1903 in Konstanz, bereits 1908 starb sein Vater Sigmund. Etwa ab dem Alter von 17 Jahren arbeitete Alfons als Verkäufer und Vertreter für Herrenbekleidung in verschiedenen Städten. Im Ersten Weltkrieg diente er als Sanitäter und erhielt eine Auszeichnung.

Nach dem Krieg arbeitete er in Konstanz als Vertreter. 1920 heiratete er die  aus Sulzburg stammende Lini Bloch (*04. Januar 1898).  Das junge Ehepaar lebte in der Schulstraße 14.

Am 20. September 1921 wurde der gemeinsame Sohn Max geboren.

Alfons Ehefrau Lini starb erst 27-jährig am 31. Oktober 1925, vermutlich an einer Lungenentzündung.

 

1927 war Alfons Mitinhaber der Fa. Ottenheimer & Komp. Im Februar 1927 heiratete er Gertrude Berta Hofmann.

1932 gründete er ein „Spezialgeschäft für Partiewaren“ mit Sitz in der Paradiesstr. 2. Nach der Machtergreifung verschlechterte sich die wirtschaftliche Lage der Familie erheblich und Alfons sah sich auch aufgrund der zunehmenden Ausgrenzung und Schikanierungen zur Auswanderung gezwungen.

Der Familie gelang es dank Bürgschaften von Verwandten Visa für die USA zu bekommen.  Gemeinsam verließen sie Konstanz im Mai 1938 und versuchten unter großen Schwierig­keiten, sich in San Francisco eine Lebens­grundlage aufzubauen. Aufgrund fehlender Sprach­kenntnisse und zunehmender gesundheitlicher Probleme fand Alfons Levi erst ab 1941 eine Arbeit als Silberpolierer, 1942 als Packer.

 

Recherche: Teile des Hegau-Bodensee-Seminars „Nationalsozialismus und jüdisches Leben in Konstanz“ unter Leitung von  Frank Martin (Lehrer SusoGymnasium) und Petra Quintini (Initiative Stolpersteine für Konstanz), mit  Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 des Suso-Gymnasiums:  Vlad Boldea, Jonas Geiger, Franziska Guder, Alina Mak, Dila Özmicco, Laura Palloshi , Helena Friedland, Zoe Sanne

 

Patenschaft: Fachschaft Politik- und
Verwaltungswissenschaften der Universität Konstanz

Bild grösser: anklicken

Alfons LEVI
2. von links, 1910

Bild: privat

 

 

 

Bild grösser: anklicken

Alfons LEVI und Sohn Max Siegmund LEVI
Anfang / Mitte der 1930er Jahre

Bild: privat

 

Bild grösser: anklicken

Alfons LEVI , 1920
zusammen mit  seiner (ersten)  Ehefrau,
Lini LEVI, geb. Hofmann

Bild: privat

 

 

Bild grösser: anklicken

v.l.n.r.: Max Siegmund, Gertrude und Alfons LEVI

in Kalifornien, 1941

Bild: privat