Please enable JavaScript to view this site.

Stolpersteine Konstanz

Navigation: Steine nach Strassen

Wilhelm KLEISSLE, 1889 - 1940

Themen Zurück Top Vor Menü

geb. 19.12.1889

verhaftet März 1937, Gefängnis Konstanz

Mai 1939 KZ Dachau, September 1939 KZ Mauthausen

gestorben 23.4.1940

haus_ackertorgasse_10Haus Ackertorweg 10 heute
früher: Ackertorgasse
(Nov. 2012)

 

Wilhelm KleissleStolperstein für Wilhelm Kleissle,
verlegt am 22.05.2009

 

foto_kleissle_wilhelm

Wilhelm Kleissle

 

1921 heiratete er Anna Kleissle (geb. Rost (1903 - 1951)). Sie hatten vier Kinder: Anna (geb. 1921, später verheiratete DELL), Friedrich, Ruth, Lothar.

Als Friseur in der Schweiz tätig, nach dem 1. Weltkrieg wurde er Schreiner.

Seit 1923 gehörte er zu den Zeugen Jehovas. Er war in der Schweiz missionarisch tätig und auch am Schriftenschmuggel aus der Schweiz beteiligt, wobei ihn seine Frau und seine Tochter Anna unter­stützten.

 

hmfile_hash_4ef27f1f

Wilhelm KLEISSLE mit seiner Ehefrau Anna
und den Kindern Anna, Friedrich, Ruth, Lothar
(1931 oder 1932)
 

 

Der Kinderwagen auf dem Bild wurde auch benutzt, um Schriften der Zeugen Jehovas in die Schweiz zu schmuggeln. Dazu siehe auch hier.

Im März 1937 wurde Wilhelm Kleissle verhaftet.

 

Wilhelm KLEISSLE, links im Bild, 1930er Jahre

Wilhelm KLEISSLE, links im Bild, 1930er Jahre

Im September 1937 wurde er zu 6 Monaten Gefängnis verurteilt, die durch die "Schutzhaft" verbüßt waren. Dass eine der in der Wohnung gefundenen Druck­schriften doppelt vorhan­den war, genügte als Nachweis für die Verbreitung von Schriften.

Die Gestapo behielt ihn trotz Verbüßung der Strafe aber weiterhin in "Schutzhaft" als sogenannte Überhaft.

Im Mai 1939 wurde er ins überführt, und von dort im September 1939 in das . Dort ist er am 23. April 1940 "gestorben".

Bei seinem Tod wurde seine Familie benachrichtigt, und die Tochter Anna ist nach Mauthausen gefahren.

 

 

 

 

 

KLEISSLE,Wilhelm_Link_Hoerstolperstein

Stolperstein zum Hören des SWR2, für Wilhelm KLEISSLE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Recherche: Arnulf Moser

Patenschaft: Jehovas Zeugen, Versammlungen Konstanz-Ost und Konstanz-West

Quellen:

Prozessakten Sondergericht Mannheim

Gemeinde Konstanz

Archiv Jehovas Zeugen, Selters

Alle Fotos mit Wilhelm KLEISSLE: Archiv Jehovas Zeugen, Selters