Please enable JavaScript to view this site.

Stolpersteine Konstanz

Navigation: Archiv

2017

Themen Zurück Top Vor Menü

aktualisiert: 13. April 2024

Nächster Treff der Stolperstein-Initiative:
 
Montag (!!),  10.04.2017, 20:00 Uhr

vhs Konstanz, Katzgasse 7

Raum 1.3
 

"Neue" stets willkommen !

Lageplan

Nächste Stolpersteinverlegungen:
Mittwoch, 3. Mai 2017

Orte und Zeiten HIER

 

27. Januar 2017

19:30 Uhr

Kulturzentrum am Münster
Astoria-Saal

Veranstaltung zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus:

Vortrag von Dr. Uwe Brügmann
(Text des Vortrags HIER)

Politischer Widerstand in Konstanz während des Nationalsozialismus

Es waren vor allem Kommunisten und Sozialdemokraten, die in vielfältiger Form Widerstand leisteten; Widerstand aus der bürgerlichen Mitte (Zentrumspartei) ist in Konstanz bislang nicht belegt. Zum Widerstand gehörte der Schmuggel von politischen Broschüren aus der Schweiz nach Deutschland, Sabotage in Betrieben, Fluchthilfe in die Schweiz, kommu­nistische Propaganda, Abhören von ausländischen Sendern und, weit verbreitet, Schimpfen über die politischen Verhältnisse und national­sozialistische Funktionsträger.

Auch die religiös motivierte Weigerung der Zeugen Jehovas, sich den nationalsozialistischen Machthabern unterzuordnen, war politischer Widerstand, denn wer den Hitlergruß und den Wehrdienst verweigerte, opponierte offen und für jedermann sichtbar gegen das NS-Regime. Das totalitäre NS-Regime ging gegen die Konstanzer Frauen und Männer, die den Mut zum Widerstand hatten, mit äußerster Härte vor; einige von ih

nen wurden durch Sondergerichte zum Tod verurteilt, viele  andere wurden zu langjährigen Haftstrafen in Gefängnissen oder Konzentrationslagern verurteilt.

Der Vortrag beleuchtet die verschiedenen Formen des politischen Wider­stands in Konstanz, untersucht die Motive der Akteure und die Rolle der verbotenen SPD und KPD, vor allem aber soll an die Einzelschicksale jener Menschen erinnern werden, die in der dunklen Zeit des Nationalsozialismus den Mut hatten, Widerstand gegen ein unmenschliches System leisteten.

 

Veranstalter: "Initiative „Stolpersteine für Konstanz – Gegen Vergessen und Intoleranz“,
Kulturbüro der Stadt Konstanz
vhs Konstanz-Singen e.V.
Eintritt:frei