Please enable JavaScript to view this site.

Stolpersteine Konstanz

Navigation: Steine nach Strassen

Gerda HAYMANN  Jg. 1909

Themen Zurück Top Vor Menü

geb. 1909 in Konstanz

 

1935: Flucht

Jugoslawien

Palästina

 

überlebt

 

haus_brauneggerstr_51_Mai_2012

Brauneggerstr. 51  heute
(2012)

 

stein_haymann_gerda

Stolperstein für  Gerda Haymann
verlegt am 18.05.2012

Tochter von Max Haymann und Sofie Haymann, Schwestern: Friedel Haymann, Annelies Haymann

Gerda (Gerty) Haymann wurde am 16. Oktober 1909 als Tochter von Max Haymann und Sofie Haymann in Konstanz geboren. Ihre Schwestern waren Friedel Haymann (*28.03.1908) und Annelies Haymann (* 31.05.1916).

Die Töchter waren sehr sportlich, wanderten gerne, ruderten auf dem Bodensee und gingen in der Freizeit auch oft schwimmen. Die musikalisch und künstlerisch begabte Annelies gab ihrer Cousine Margot Heim Geigenunterricht und weckte in ihr die Freude an der Musik. Annelies und auch Gerda waren Mitglieder im zionistischen Jugendbund.

Bereits kurz nach der Machtergreifung mit den ersten Boykotten gegen jüdische Geschäfte und Unter­nehmen erlitt die „Rohwarenhandlung" des Vaters empfindliche Einbußen und verlor viel Kundschaft. Der schwer kranke Familienvater starb am 4. April 1934 und ist auf dem jüdischen Friedhof beigesetzt.

Gerda gelang es bereits im Januar 1935, Deutschland über Jugoslawien zu verlassen. Von dort floh sie nach Palästina, hier lebte und arbeitete sie in einem Kibbuz, wo sie aber bereits wenige Jahre nach ihrer Ankunft starb.

 

Recherche: Petra Quintini

Patenschaft: Renate Pfeiffer

Quellen:

- Gedenkbuch des Bundesarchivs für die Opfer der nationalsozialistischen Judenverfolgung in Deutschland (1933-1945). Online-Version: http://www.bundesarchiv.de/gedenkbuch/index.html.de

-Stadtarchiv Konstanz: Einwohnermeldekartei

-Stadtarchiv Konstanz:  Adressbücher

-Briefe, Eintrag Poesiealbum Privatarchiv Margot Dreifuss-Heim

-Briefe, Fotos, Erinnerungsband Annelies Haymann, Privatarchiv Ursula Meißner

-Erinnerungen von Margot Dreifuss-Heim, Ursula Meißner und Heide Mayer

-Staatsarchiv Freiburg, Akte StAF P 303/4 2409